Hallo Georg,
wenn Sie selbst tätig werden wollen, können Sie sich an der pH-Messung orientieren und die Entsäuerungskur III anfangen. Noch besser ist es, wenn wir uns auf die Suche der Ursachen machen und so einen besseren Überblick bekommen, was sonst noch zu tun ist.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, an die wir nicht mehr denken. Vielleicht lassen Sie das Jahr von Beginn der Beschwerden noch mal Revue passieren. Aufschluss geben auch frühere „Wehwehchen“. Hatten schon immer ab und zu Blähungen, oder Hautprobleme, oder Gelenkschmerzen ……..
Haben Sie gute Zähne, tote Zähne, viele Füllungen, wurde eine neue Füllung gesetzt oder eine Krone?
Sie können auch mal 3 Tage lang ihre Ernährung aufschreiben – verschafft auch einen guten Blick auf die Lage.
Der Haferbrei dürfte nicht den größten Einfluss haben. Hafer kann Spuren von Gluten beinhalten, muss aber nicht. Überbrühen Sie den die Haferflocken mit heißem Wasser zum quellen und geben Sie dann Sahne dazu. Milch vorerst lieber meiden. Sahne mit Wasser ist meist gut verträglich. Ich denke, dass der Haferbrei nicht das Problem ist. Wenn Sie unsicher sind, können Sie Hirse nehmen. Wie gesagt, ein ganzer Tage oder 3 Tage sind in Punkto Ernährung hilfreich. Generell ersetzt man industrielle Produkte durch frische Nahrung und meidet alles, was den Insulinspiegel schnell ansteigen lässt, also Lebensmittel, wo die Amylase schnell den Zucker abbaut, wie Zucker und Getreide. Hirse wird über Stunden abgebaut, geht also. Die Kartoffel ist in der Regel auch kein Problem, wenn Sie mit ausreichend Öl, Kräuter und Gemüse gegessen wird.
Wenn Sie in Bezug auf die Ursachen gar nicht weiter kommen, können Sie mich gerne anrufen – ich versuch dann an der richtigen Stelle zu „bohren“.
Wissen Sie was Sie tun können, wie Sie beginnen oder benötigen Sie noch was? Melden Sie sich bitte, wenn es Unklarheiten gibt, oder lesen Sie einfach unsere Ratgeber nochmal durch. Bei der Fülle von Informationen kann man nicht alles auf einmal aufnehmen.
Wenn Sie gar nicht weiter wissen – einfach anrufen.
G.Schmitz