#40996
bretta
Teilnehmer

Das hört sich ja alles nicht so dolle an. Hämoglobin und Haematokrit sind ja auch viel zu niedrig, darum ist dein Eisenwert nicht das Problem, du hast wohl eine Anämie – dass der Eisenwert bei zu wenig Blut zu niedrig ist, ist klar. Dadurch kommt die Müdigkeit und das schnelle Schlappwerden, ist typisch für eine Anämie. Selbst die Gelenkschmerzen kommen daher, denn durch eine Anämie wird der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Also, dein gesamtes Bild – typische Anämie.

Die Frage ist, woher sie kommt. Meist ist es leider ein Zeichen für eine Tumorbildung im Körper, da ein Tumor im Wachstum viel verbraucht. Daher solltest du das vielleicht einmal abklären lassen. Da man nicht jeden Millimeter im Körper absuchen kann, lass doch einfach mal einen Tumormakertest machen. Frag mal die Krankenkasse. Bei deinem Blutbild sollte die eigentlich bereit sein einen solchen zu zahlen, aber ohne Grund muss man leider selbst zahlen.

Manchmal handelt es sich aber auch einfach um eine Störung der Erythropoese. Da es bei dir ja anscheinend schon Jahre so geht, tippe ich eher darauf, weil ein Tumor mittlerweile schon andere Beschwerden machen sollte.

Sofern es sich nur um eine Eisenmangelanämie handeln sollte kannst du mal eine Therapie mit Vitamin B12 und Folsäure probieren. Die hat keine Nebenwirkungen und du solltest nach 2-3 Wochen bereits eine Besserung feststellen. Einfach jeden Tag eine Kapsel Vitamin B12 und eine Folsäure nehmen – gibt es auch als Kombi. Einfach in der Apotheke nachfragen.

Einen Spezialisten solltest du dennoch aufsuchen, aber die oben beschriebene Therapie schadet nicht, daher kannst du sie dennoch ausprobieren.