Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #26194
    blaehungen
    Teilnehmer

    Leide seit einigen Jahren an starken Blähungen.

    Habe eine Darmanalyse gemacht, der ph war 8 und die darmflora war einigermassen in ordnung. es fehlten nur enterokokken und e.coli etwas. pilze hätte ich laut der stuhluntersuchung keine.

    habe einige allergien und nun auch hautausschläge, sobald ich viel zucker oder milch esse.

    habe schon verschiedene probiotika probiert, symbioflor, lactobazillen und bifidobakterien zusammen, jetzt brottrunk.

    mein problem ist: alle probiotika und auch der brottrunk machen mir extremste blähungen.

    ich habe alles ca. 1 woche ausprobiert und dann abgesetzt wegen den starken blähungen.

    nun frage ich mich, kann es zb. beim brottrunk nur eine erstverschlimmerung sein und ich muss da einfach durch und irgendwann werden die blähungen weggehen?

    wenn ja, warum bekomme ich darauf so starke blähungen?

    mfg

    #40599
    Anonym
    Inaktiv

    @ blaehungen:

    ich würde an den enterokokken und e.coli ansetzen. Ich hab z.b. zu viel clostridien im stuhl, die wohl Blähungen bei mir ab und zu verursachen, deswegen probiere ich gerade eiweißspaltende Enzyme aus. Es gibt ja Präparate mit E. Coli wie z.b. Mutaflor. Ich würde an deiner Stelle hier im Forum und im Google recherchieren.

    #40601
    secretsky
    Teilnehmer

    Wegen der Blähungen keine Sorgen machen. Ist zwar ne stinkige Angelegenheit und in der Öffentlichkeit unangenehm, aber das legt sich nach der ersten Zeit (2-3 Wochen)

    Blähungen nach der Ersteinnahme von Probiotika (v.a. Mutaflor) sind normal. Es treffen quasi die guten auf die schlechten Bakterien. Deren “Kampf” verursacht die Blähungen 😉 vereinfacht gesagt. Um die Winde zu reduzieren, sollte man eine einschleichende Thearpie machen, d.h. mit ganz geringen Mengen anfangen und gaaanz langsam steigern.

    Beim nächsten Mal also einfach durchhalten!

    #40602
    blaehungen
    Teilnehmer

    @ sekretsky

    bist du dir sicher? das blähungen normal sind?

    ich bin dermaßen gebläht, auch heute den ganzen tag noch, obwohl ich brottrunk nur 100 ml am morgen genommen habe und danach nicht mehr.

    habe gestern brottrunk früh mittag und abends je 150 ml genommen und abends hat es mich 3 stunden lang fast zerissen vor stinkigen blähungen.

    die frage ist halt, ob das normal ist?

    ich habe jetzt gelesen, dass man das ganze sehr, sehr langsam einschleichen muss. also tag 1-3 nur 10 ml brottrunk 3x. dann tag 4-6 20 ml brottrunk 3x am tag usw…

    bis man bei der enddosis von 200 ml 3x pro tag angekommen ist.

    ich sollte das wohl noch einmal von ganz von vorn beginnen.

    hätte nur gerne jemanden, der mir dann mit rat und tat zur seite stehen kann bzw. mir erfahrungswerte nennen kann, weil mir die extremem blähungen schon zu schaffen machen und ich denke, die können auch nicht gut für den organismus und die leber sein 🙁

    vielen dank auch für deine antwort!

    lg

    #40603
    conny77
    Teilnehmer

    Ich hatte mit Brottrunk eigentlich keine Probleme mit Blähungen, aber von den Probiotischen Mikroorganismen (von hier) hatte ich ca. zwei Wochen ziemliche Blähungen. Das hat sich dann aber gegeben und nach vier Wochen Entsäuerungskur III war es mit den Blähungen schon sehr viel besser als vorher. Woher das kommt, weiß ich auch nicht. Wenn Du sehr starke Blähungen hast, würde ich auch lieber mit einer kleinen Dosis anfangen und langsam steigern (und auch an das Entsäuern denken).

    Viele Grüße

    Conny

    #40604
    secretsky
    Teilnehmer

    Also mein Tipp bezog sich rein auf die Probiotika, nicht auf den Brottrunk. Brottrunk kenne ich nicht. Vielleicht ist da was drin, was du nicht verträgst?

    Ansonsten sind Darmgeräusche und Winde und auch Blähungen wirklich anfangs normal.

    Es sei denn, du bist schon vom Magen aus ganz dick aufgebläht, was dir derartige Schmerzen verursacht, dass du kaum mehr aufrecht gehen kannst. Das hab ich nämlich, wenn ich PM oder Pianto parallel mit dem Essen einnehme. Da verdaut sich das Essen aus irgendwelchen Gründen bei mir nicht. Eine halbe Stunde davor eingenommmen, wirken sie aber Wunder.

    Mit den Probiotika von hier hatte ich ansonsten nie Probleme, eher mit Mutaflor,etc. Aber jeder Mensch ist anders uns muss versuchen, was er verträgt. Wenn du dich allgemein mit der Einnahme des Brottrunk nicht wohl fühslt und die Beschwerden nicht besser werden, würde ich ihn weglassen und etwas anderes ausprobieren.

    Alles Gute!

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.