- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 6 Monate von dg aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13.05.2011 um 15:37 Uhr #25711micreiTeilnehmer
Hallo,
ich leide seit ein paar Jahren an immer wieder mal auftretender Nesselsucht. Es beginnt mit ein paar juckenden roten Punkten in der Gegend der Fußknöchel und breitet sich dann auf den Waden aus. Auch auf den Unterarmen und tlw. Handrücken greift der Ausschlag nach kurzer Zeit über.
Beim Blutbild waren alle Werte im Normbereich. Der Hautarzt meinte es sei ein systemisches Problem und könne viele Ursachen haben. Er verordnet eine Cortison-Lotion (Antihistaminika haben keine Wirkung) und als es mal ganz schlimm wurde, habe ich auch schon einmal Cortison-Tabletten einnehmen müssen.
In der Regel tritt die Nesselsucht im Sommer auf (besonders bei längeren Hitzeperioden und wenn ich geschwitzt habe). Allerdings habe ich nun seit 2 Tagen bereits wieder Probleme, obwohl die Temperaturen nicht sonderlich hoch sind und ich auch nicht an den Beinen geschwitzt habe (was sonst v.a. beim Sport z.B. auf dem Crosstrainer vorkommt).
Etwas Linderung bringt im Anfangsstadium die Halicar Salbe von der DHU. Diese verhindert aber nicht die weitere Ausbreitung und hilft bei stärkerem Juckreiz auch nicht mehr.
Ansonsten habe ich es auch schon mit der Einnahmen von Dercut-Tropfen und der gleichzeitigen Anwendung von Dercut-Salbe äußerlich erfolglos versucht.Eine Stuhluntersuchung wurde vor ein paar Jahren (wegen eines anderen Problems) mal gemacht und Candida-Belastung festgetsellt. Seinerzeit wurde diese mit Nystatin behandelt.
Ich mache immer wieder mal Darmkuren (habe öfter mal Blähungen etc.), z.B. mit dem Ölekomposit Nelke (früher Pararizol) und anschließendem Darmflorauafbau mit Basic ferment oder Symlixir.Bei einem Heilpraktiker habe ich auch mal einen ETA-Scan machen lassen (ob das wirklich ein seriöser Test ist, kann ich nicht beurteilen). Gefunden hat er aber nichts, was die Nesselsucht erklären könnte.
Mit welchen Diagnoseverfahren könnte ich denn die Ursache herausfinden? Stress kann es wohl nicht sein, da der Ausschlag auch in ruhigen Zeiten und im Urlaub auftritt.
Was könnte ich therapeutisch mal versuchen, um den Juckreiz in den Griff zu bekommen?Außer einer Sonnenallergie sind keine weiteren Allergien bekannt.
Vielen Dank.
Michael
22.05.2011 um 21:43 Uhr #37939dgAdministratorHallo,
Nesselsucht ist in der Regel schon eine Allergie, teils sogar auf die Toxine die aus dem eigenen Schweiß kommen. Hier bringt ein Allergietest nichts, denn Sie müssen die Allergie heilen und nicht herausfinden was es ist.
Ich vermute als Grundlage noch immer die chronischen Pilze und dann eine Übersäuerung. Gerade die Übersäuerung erklärt, warum es beim schwitzen schlimmer wird (dann kommt die Säure aus den Poren).
Somit können Sie die Probleme glaube ich angehen…..
Dominik Golenhofen
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.