- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 5 Monate von vitaminix aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10.04.2011 um 16:44 Uhr #25676vitaminixTeilnehmer
Lieber Herr Golenhofen, liebe Mitstreiter,
ich habe mich entschlossen so ein Creme Tigelchen mal selbst zu rühren. Gute Creme finde ich etwas überteuert und hab mich an das Selbst-Experiment gemacht. Vielleicht gibt es hier jemanden der auch seine Cremes selber macht? Ich würde mich hier über weitere Tipps sehr freuen.
Folgendes von meiner Seite:
Handelsübliche Cremes haben ja einen PH – Wert von ca. 5 bis 6. Ich wollte mir meine eigene Basencreme machen, und bin mitten in meinen Experimenten.
Da ich den PH-Wert im Moment nur mit Lackmuspapier eintakten kann, krieg ich den nicht so genau hin wie ich möchte. Manchmal liegt der bei 7 und manchmal bei 8. Ein PH-Meter gibt es zwar schon, aber mich schreckt die Kalibrierung ab. Hat hier vielleicht jemand einen Tip?
Ansonsten werden meine Cremes sehr schön zum Verstreichen und bilden auch einen schönen Schutzfilm, der lange auf der Haut bleibt. Meine Mutter (71) ist völlig begeistert und möchte nur noch meine Cremes haben 🙂
Herr Golenhofen, vielleicht können Sie mir aber hier mit einem Phänomen helfen: Ich bin viel am Arbeiten mit mir und habe in letzter Zeit so rote Flecke unter den Augen bekommen. Sieht aus wie angehende Neurodermitis. Meine Entsäuerung kommt auch langsam in Gang und es ist eine Frage der Zeit wann das weggeht (denke ich)..
Ich habe dann gedacht, wenn ich eine Basencreme auf diesen Bereich streiche, dann neutralisiert das die Säuren in der Haut und es wird besser.. leider ist das Gegenteil eingetreten 😯 und es wird noch röter und brennt im Augenbereich und ich habe auch auf den Backen, komischerweise nicht im ganzen Gesicht wo ich die Creme verteilt hatte, rote Flecken und Rötungen bekommen. Nach drei Tagen ist dieses Areal ausgetrocknet und eine schuppige Schicht ist entstanden. Jucken tut das ganze zum Glück nicht.
Komisch finde ich, daß mit einem Basenbad sich die Haut sofort beruhigt und sich alles neutralisiert…!
Haben Sie hier eine Erklärung für mich? 🙄
Vielen lieben Dank
iras
25.04.2011 um 9:31 Uhr #37754dgAdministratorHallo,
als erstes was zur basischen Creme. Eine Creme kann man nicht einfach mit einem Lakmus messen oder einem pH-Meter. Sie können das bei gekaufter Kosmetik überprüfen, wo die angegebenen pH-Wert nicht mit dem pH-Meter übereinstimmen. Ich habe da schon bei den Herstellern nachgefragt und mir wurde geasgt, dass es da genau Vorschriften gibt, wie so was korrekt zu messen wäre. Ich habe mich da aber nicht vertieft, weil mir die Zeit fehlte. Wenn Sie dies also richtig machen wollen, dann müssen Sie da sicher noch etwas genauer recherchieren.
Zu Ihrem Ausschlag kann ich nur sagen, dass vermutlich die Substanzen in der Kreme die Haut reizen. bei natürlichen Substanzen kommt das häufig vor. Selbst gesundes Salz reizt auf die Haut, obwohl ein Bad im Meer nachhaltig wirkt.
Dominik Golenhofen
8.06.2011 um 8:32 Uhr #38015anonymousTeilnehmer…
13.06.2011 um 17:11 Uhr #38037vitaminixTeilnehmerHallo Jana,
lieben Dank für Deinen Tip 😀 . Ich werde beim nächsten Creme-rühren das dest. Wasser durch koll.Silber ersetzen. Das ist eine gute Idee. Kam mir heute auch beim Basenbad 😉 hatte ich aber irgendwie wieder als nicht praktikabel verworfen.. aber jetzt probier ich das natürlich aus 🙂
Mit den geröteten Augen habe ich aber bisher bei allen Cremes Schwierigkeiten. Egal welcher Emulgator.. Aber vielleicht hilft und beruhigt ja das Silberwasser.. Ich teste auf alle Fälle weiter. Meine Mutter und meine Schwester sind jedenfalls ganz verrückt nach meinen Cremes 😀 Das macht dann natürlich noch extra Spaß und ist eine tolle Bestätigung 😀
Ganz herzlichen Dank,
Iras
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.