Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #24310
    haaber73
    Teilnehmer

    Hallo,

    die Institution, die bei mir die quan. Stuhlflora-Analyse durchgeführt hat, führt auch für ca. 25 Euro einen Allergietest über das Blut durch; dieser soll ca. 90 bis 95 % aller u.a. Nahrungsmittelallergien abdecken.

    Macht es Sinn, einen solchen Test durchzuführen oder sollte man erst den Darm sanieren? Gibt es überhaupt wirkliche Allergien, die auch bei einwandfreier Darm- bzw. Körperfunktion bestehen oder ist jede Allergie auf “Defekte” im Darmbereich zurückzuführen?

    Danke,

    haaber73

    #30239
    anette-gross
    Teilnehmer

    Ich bin seit meiner Kindheit allergisch und habe einen Test gemacht um zu sehen worauf meine Organismus allergisch reagiert. Seitdem weiss ich genau auf was ich verzichten oder wovor ich mich schuetzen soll. Der Test, den ich gemacht habe, war ganz einfach, aber mehr darueber weiss ich leider nicht. Was den Allergietest über das Blut durch angeht, solltest du lieber mit deinem Hautarzt darueber sprechen.

    #30261
    dg
    Administrator

    Hallo,

    für mich macht ein Allergietest im Blut auf IGE-Antikörper wenig Sinn (dies ist der klassische Test)!
    1. Denn er zeigt jede Woche andere Ergebnisse (leider).
    2. Die IGE Reaktionen sind nur die “oberflächlichen” Allergien, die vor allem von der Häufigkeit des Verzehrs abhängen. Beispiel: Esse ich 3 Monate keine Erdbeeren, so Vertrage ich diese beim nächsten Verzehr oft. Esse ich diese dann aber mehrer Tage hintereinander, dann reagiere ich doch.
    3. Es gibt sehr viele Kreuzreaktionen z.B. ich reagiere auf Kirschen allergisch und habe nur IGE Kirschen im Blut, sonst keine Allergien. Wenn ich nun Birnen esse (Kreuzallergie), so kann es sein, dass der Körper diese Stoffe (Birne/Kirsche) verwechselt und so auch auf Birnen reagiert.
    Somit führt mit der Bluttest in die Irre – leider.
    4. Es gibt auch Allergiereaktionen die verzögert ablaufen, keine IGE bilden und entweder IGG bilden oder ohne IG-Antikörper ablaufen. Dies Allergien sind die wichtigsten und genau diese werden nicht erfasst!

    Genügend Argumente???

    Dominik Golenhofen

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.