- Vitamin K regt die Bildung des Enzyms Prothrombin an, welches zur Fibrinbildung beiträgt. Fibrin ist für die Blutgerinnung sehr wichtig
- hat eine wichtige Funktion beim Zuckerstoffwechsel
- ist äußerst wichtig für die Knochenbildung und den Knochenstoffwechsel. Internationale klinische Forschungen haben in jüngster Zeit zum Ergebnis geführt, das Vitamin K genauso zur Grundbehandlung von Osteoporose gehört wie Vitamin C und D.
- ist wichtig für die Leberfunktion und Vitalität
Bei gesunden erwachsenen Menschen ist der Bedarf an Vitamin K gewöhnlich durch gesunde, ausgewogene Vollwerternährung gedeckt. Verdauungsstörungen können jedoch zu einer unzureichenden Resorption (Aufnahme) von Vitamin K und somit zu leichten Störungen der Blutgerinnung führen.
Reichhaltigste Vitamin K-Quellen sind: Blaue Luzerne und Fischleber. Diese werden vorwiegend für die Herstellung von Vitamin K-Präparaten verwendet. Aber auch grünes Blattgemüse.
Bei individuellen Fragen und Problemen bei der Durchführung der einzelnen Punkte sprechen Sie bitte mit Ihrem Therapeuten oder nutzen Sie das Forum. Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss.
Dipl.Ing. Dipl.hol.ener.med. Dominik Golenhofen